Gartenamt pflanzt 215.000 Sommerblumen Blühendes Düsseldorf

Düsseldorf (dto). Die Sommerblumenpflanzung hat in Düsseldorf Tradition. Die städtische Gärtner setzen jedes Jahr in den öffentlichen Grünanlagen neue Akzente. Durch den späten Frühling konnte in diesem Jahr erst nach Pfingsten mit der Bepflanzung gestartet werden. Inzwischen läuft sie auf Hochtouren. "215.000 Sommerblumen setzen die Mitarbeiter des Gartenamtes in den nächsten Wochen in Parks, Grünanlagen und Blumenkübeln in die Erde", erklärte Gründezernentin Charlotte Nieß-Mache.

Für die aktuelle Pflanzsaison stehen rund 285 Gattungen, Arten und Sorten von Sommerblumen in der Stadtgärtnerei bereit. "Der Corneliusplatz wird in diesem Jahr in weiß und orange erblühen", erläutert Manfred Otto vom Gartenamt. Auf dem rund 280 Quadratmeter großen Platz werden Dahlien, Studentenblumen (Tagetes), Zinnien, Eisenkraut und Salbei gesetzt, insgesamt 8.500 Blumen. 90 Wunderbäume in der Sorte "Carmencita" setzen zusätzlich dunkelrote Farbtupfer.

Für den Nordpark hält die Stadtgärtnerei rund 100.000 Blumen bereit. Im Schlosspark Benrath werden die Wechselbeetflächen in diesem Jahr mit 40.000, zum Teil außergewöhnlichen Gewächsen, ausgestattet. Unter anderem Ziertabak, Spinnenpflanze, Federborstengras, Sonnenhut und Blaugummibaum finden sich darunter. Auch in der Innenstadt von der "Kö" über den Hofgarten bis zum Rhein und zum Rheingärtchen setzen die Stadtgärtner 35.000 Blumen in die Beete.

Unangefochtener Spitzenreiter unter den Sommerblumen ist 2006 die Begonie, von der 64.000 Exemplare in 27 verschiedenen Arten und Sorten eingesetzt werden. Geiskraut, Leberbalsam, Fleißige Lieschen, Studentenblume und Salbei sind mit jeweils bis zu 20.000 Stück ebenfalls häufig vertreten. Im Ranking der beliebtesten Blumen immer weiter vorgearbeitet hat sich in den letzten Jahren die Zinnie. Mehr als 10.000 Stück mehr als 30 verschiedener Sorten der aus Mexiko stammenden Schönheit setzen die Stadtgärtner 2006 in die Beete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort