Düsseldorf Blitzer auf Fleher Brücke wieder scharf

Düsseldorf · Die Blitzer auf der Fleher Brücke in Fahrtrichtung Neuss sind ab Donnerstag wieder aktiv. Die Stadtverwaltung kündigt an, die Anlage im Einvernehmen mit der Bezirksregierung im Laufe des Tages wieder in Betrieb nehmen zu wollen.

Blitzer in Düsseldorf - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Düsseldorf - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Hintergrund ist, dass wegen der laufenden Bauarbeiten auf der Fleher Brücke die vorgeschriebene Geschwindigkeit vorübergehend auf 60 Kilometer pro Stunde reduziert worden ist. Eine Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit stelle dort eine "nicht zu unterschätzende Gefahrenquelle für alle Verkehrsteilnehmer wie auch nicht zuletzt für die dort tätigen Bauarbeiter dar", erklären Stadt und Bezirksregierung. Ein Anstieg der Unfallzahl solle nicht erst abgewartet werden. "Die Bezirksregierung hat der Stadt Düsseldorf deshalb das Einvernehmen erteilt, die dort vorhandene stationäre Geschwindigkeitsüberwachungsanlage wieder in Betrieb zu nehmen", heißt es.

Dass die Blitzer auf der Fleher Brücke zwischenzeitlich nicht blitzen durften, lag an einer Entscheidung des Verwaltungsgerichts. Das hatte im Oktober 2014 festgestellt, dass die Tempo-80-Schilder auf der Brücke unzulässigerweise aufgestellt worden waren. Sie waren zwar möglich gewesen, als dort gebaut wurde - nach dem Ende der damaligen Arbeiten hätte es aber eine neue Begründung geben müssen. Nach der Gerichtsentscheidung waren wieder 120 km/h erlaubt.

In der vergangenen Woche hatte es einen schweren Unfall auf der Brücke gegeben. Dieser wurde laut Polizei aber nicht durch erhöhte Geschwindigkeit verursacht. Zeugen hatten gesehen, dass der 63-jährige Fahrer des beteiligten Pkw schon vor dem Zusammenstoß mit einem Lkw am Steuer zusammengebrochen war.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort