A46 bei Düsseldorf Blitzer auf der Fleher Brücke ab Samstag scharf geschaltet

Düsseldorf · Nach erfolgreichem Probelauf nimmt die Verkehrsüberwachung des Ordnungsamtes am Samstag um 0 Uhr die Geschwindigkeits-Überwachungsanlage auf der A46 (Fleher Brücke) in Fahrtrichtung Neuss in Betrieb. Das teilte die Stadt Düsseldorf am Mittwoch mit. Geblitzt wurde bereits in den vergangenen Tagen während des Probelaufs der Blitzer.

Blitzer in Düsseldorf - wo aktuell geblitzt wird
Infos

Aktuelle Blitzer in Düsseldorf - hier wird geblitzt

Infos
Foto: Endermann, Andreas

Dabei wurden vor allem die Datenerfassung und -übertragung der mit Digitaltechnik arbeitenden Überwachungsanlage gründlich getestet. "Ab Samstag werden Verstöße werden auch geahndet", sagte Ordnungsdezernent Stephan Keller. Auf der Fleher Brücke gilt Tempo 80. In Fahrtrichtung Düsseldorf wird die Tempokontrolle erst installiert, wenn die derzeit noch laufenden Sanierungsarbeiten an der Brücke abgeschlossen sind. Dort werden die Dehnungsfuge und der Asphalt ausgetauscht.

Die neue Anlage arbeitet mit Laser-Technik. Sie schießt digitale Fotos und überträgt die ermittelten Daten direkt ins Ordnungsamt. Anders als bei den bisher in Düsseldorf eingesetzten stationären Messanlagen kommt die Laser-Technik ohne Einbauten von Sensorschleifen in den Fahrbahnen aus. Bisher mussten für Wartungen, die Eichung und bei Defekten an den Sensorschleifen Fahrstreifen auf den stark frequentierten Autobahnstücken gesperrt werden. Dies sei bei der neuen Technik nicht mehr erforderlich, sagte Ordnungsdezernent Keller.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort