Düsseldorfer Flughafen Zoll stellt hunderte Tierskulpturen aus Afrika sicher

Düsseldorf · Erdmännchen, Wildschweine, Vögel: 255 Skulpturen hatten zwei Reisende aus Afrika dabei, als sie in Düsseldorf landeten. Das brachte sie in Schwierigkeiten mit dem Zoll.

Zoll am Düsseldorfer Flughaften stellt Tierfiguren aus Afrika sicher
4 Bilder

Zoll Düsseldorf stellt Tierskulpturen sicher

4 Bilder
Foto: Zoll Düsseldorf

Die Männer hätten die Figuren verzollen müssen, so die Behörde. Die beiden 42 Jahre alten Männer seien über Dubai nach Deutschland eingereist und hätten den Flughafen durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollen. Sie wurden zur Kontrolle gebeten. In vier Plastiktaschen und zwei Rucksäcken fand der Zoll 140 Metall- und 115 Steinfiguren.

Die beiden Männer gaben an, dass sie in Deutschland verschiedene Skulpturenausstellungen besuchen wollten, um ihre Handwerkskunst zu präsentieren. Die Waren seien lediglich als Muster gedacht und hätten einen Wert von etwa 1200 Euro.

"Da die Reisefreimenge in Höhe von 430 Euro für gewerbliche Waren nicht gilt, sind diese unabhängig vom Wert immer beim Zoll anzumelden", so Michael Walk, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf. Die Waren wurden daraufhin sicher gestellt und ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort