Wachstumshormone im Koffer Zoll steht Dopingmittel am Düsseldorf Flughafen sicher

Düsseldorf · 65 Ampullen mit Wachstumshormonen fand der Zoll am Düsseldorfer Flughafen bei einem Reisenden aus Ägypten. Die Medikamente wurden sichergestellt, ein Strafverfahren eingeleitet.

65 Ampullen mit Wachstumshormonen hatte ein Reisender aus Ägypten bei der sich. Der Zoll stellte die verbotenen Substanzen am Düsseldorfer Flughafen sicher.

65 Ampullen mit Wachstumshormonen hatte ein Reisender aus Ägypten bei der sich. Der Zoll stellte die verbotenen Substanzen am Düsseldorfer Flughafen sicher.

Foto: Zoll

Die Zöllner baten den 34-jährigen Kölner zur Röntgenkontrolle seines Reisegepäcks, als dieser gerade den Sicherheitsbereich durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollte.

Auf den Röntgenbildern waren mehrere Ampullen zu erkennen. Auf die Frage, ob er Medikamente mit sich führe, habe der Beschuldigte angegeben, lediglich Kopfschmerztabletten und etwas gegen Schmerzen allgemein im Reisegepäck zu haben.

Nach dem Öffnen des Koffers habe sich dann herausgestellt, so der Zoll, dass es sich bei dem Medikament und Wachstumshormone handelte, die auch beim Bodybuilding eingesetzt werden. Einer der Wirkstoffe (Somatropin) fällt unter das Anti-Doping-Gesetz.

Der Mann gab daraufhin laut Zoll an, dass er die Ampullen für seinen Sport nutze. Da die Einfuhr von Arzneimitteln aber grundsätzlich verboten ist, leiteten die Zöllner gegen den Kölner ein Strafverfahren wegen Bannbruchs (Einfuhr verbotener Gegenstände) und wegen eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz ein. Die Medikamente wurden sichergestellt.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort