Düsseldorf Flughafen Zoll findet Wolfsfelle im Gepäck

Düsseldorf · Drei Wolfsfelle haben Zöllner am Düsseldorfer Flughafen bei einer 49-jährigen Frau entdeckt. Die Betroffene reiste am 18. Januar aus Russland ein und wollte den Zollbereich gerade durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen, als die Zöllner sie zur Kontrolle des Reisegepäcks baten.

Frau hat Wolfsfelle im Gepäck
4 Bilder

Frau hat Wolfsfelle im Gepäck

4 Bilder

Die drei Wolfsfelle fanden sie dabei in einem Hartschalenkoffer. Der Wolf (Canis lupus) ist vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen als gefährdete Tierart erfasst. Einige Populationen sind sogar akut vom Aussterben bedroht. Die Einfuhr geschützter Tier- und Pflanzenarten ist nach dem Übereinkommen über den internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen (CITES) nur mit einer Ausfuhrgenehmigung des Herkunftslandes und einer Einfuhrgenehmigung des Bestimmungslandes möglich.

Da die Betroffene keine Genehmigungen vorweisen konnte, leiteten die Zöllner ein Bußgeldverfahren wegen Bannbruchs (Einfuhr von Gegenständen entgegen einem Verbot) und Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung ein. Die Felle stellten sie sicher.

(cwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort