Flughafen Düsseldorf Zoll entdeckt Pistazien mit 22 Karat

Düsseldorf · Sechs Goldarmreife versteckt zwischen Pistazien, drei Goldmünzen und eine Goldkette im Gesamtwert von knapp 4500 Euro wollten ein Mann, dessen Ehefrau und eine weitere Frau (69) aus der Türkei nach Deutschland schmuggeln.

Zoll findet Goldschmuck in Pistazientüte
5 Bilder

Zoll findet Goldschmuck in Pistazientüte

5 Bilder

Zöllner am Flughafen stoppten die drei Reisenden am Ausgang für anmeldefreie Waren und baten zur Kontrolle des Reisegepäcks von fünf Kartons, sechs Reisetaschen, zwei Handtaschen und zwei Plastiktüten.

In einer Handtasche fanden sie die Visitenkarte eines Goldhändlers in der Türkei. Das Trio gab jedoch an, dass man kein Gold bei sich hätte. In der Handtasche befanden sich allerdings noch zwei Schmuckschachteln mit einer goldenen Halskette und drei Goldmünzen.

Misstrauisch geworden, röntgten die Zöllner das gesamte Reisegepäck und fanden in einer Reisetasche sechs Goldarmreife, versteckt in einer Plastiktüte mit Pistazien. Darüber war der 51-jährige Mann so erzürnt, dass er seine eigene Ehefrau (50) stieß. Er wurde daraufhin für die restliche Kontrolle von seiner Frau getrennt.

Es wurde ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet und der Goldschmuck sichergestellt.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort