Düsseldorf Vermutlich zwei Personen beim Baden ertrunken

Düsseldorf · Bei dem hochsommerlichen Wetter am Wochenende musste die Feuerwehr zu mehreren Badeunfällen ausrücken. Ein Mann ertrank in einem Baggersee in Angermund. Ein weiterer Mann badete im Rhein und wird noch vermisst.

Düsseldorf: Zwei Notfälle wegen Schwimmens im Rhein
12 Bilder

Sommer 2014: Zwei Notfälle wegen Schwimmens im Rhein

12 Bilder

Am Sonntagnachmittag hatten Passanten die Feuerwehr alarmiert. Beim Spaziergang am Baggersee in Angermund entdeckten sie Kleidung und persönliche Gegenstände, allerdings konnten sie keinen Schwimmer im See ausmachen. 30 Rettungskräfte waren im Einsatz, um den Vermissten zu finden. Rund fünf Meter vom Ufer entfernt konnten die den 34-jährigen Rumänen nur noch tot aus dem Wasser ziehen. Wie es zu dem Badeunfall kam, ist bislang ungeklärt. Die Polizei ermittelt.

In Düsseldorf ging bei der Feuerwehr am Samstag gegen 17.20 Uhr der Notruf ein: In Nähe der Kirmes war ein 20-Jähriger in den Rhein gestiegen und nicht wieder aufgetaucht. Auch die mobile Kirmesfeuerwache wurde alarmiert. Rund 70 Rettungskräfte waren dann an Land und auf dem Wasser im Einsatz. Mit drei Hubschraubern, fünf Rettungsbooten und einem Feuerlöschboot wurde zwischen Kirmes und Flughafenbrücke nach dem vermissten Bulgaren gesucht, auch Taucher gingen ins Wasser. Vergebens. Nach mehr als einer Stunde wurde die Suche ohne Ergebnis abgebrochen. Die Familie des Vermissten wurde von einem Seelsorger betreut.

Einen weiteren Einsatz hatte die Feuerwehr am Sonntagmorgen. Eine Frau war von der Theodor-Heuss-Brücke in den Rhein gesprungen. Mit 42 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr, DLRG und einem Rettungshubschrauber begann die Rettungsaktion. Die Retter von der DLRG kamen gerade noch rechtzeitig an die Frau heran und konnten sie aus dem Wasser ins Boot ziehen. Anschließend wurde sie dem Notarzt übergeben. Die Kriminalpolizei ermittelt die Umstände, die den Einsatz notwendig machten.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort