Düsseldorf-Stadtmitte Unfallflüchtiger ist Serientäter

Düsseldorf · Bei dem 36-jährigen Mann, der am Dienstag nach vier Unfällen und einer Verfolgungsjagd in der Innenstadt festgenommen wurde, handelt es sich um einen professionellen Autodieb. Das teilte am Mittwoch die Polizei mit.

Verfolgsungsjagd durch die Düsseldorfer Innenstadt
8 Bilder

Verfolgsungsjagd durch die Düsseldorfer Innenstadt

8 Bilder

Demnach soll der Festgenommene Ende Juli in Düsseldorf und den Niederlanden mindestens vier Pkw (zwei Volvo, ein Golf und ein Audi) und sechs Kennzeichenschilder entwendet haben.

Ausgebrannt hatte man später de beiden Volvos am Unterbacher See und im niederländischen Heerlen aufgefunden. Die Polizei geht davon aus, dass die Fahrzeuge entwendet wurden, um mit ihnen andere Straftaten der Eigentums- und Betäubungsmittelkriminalität zu begehen. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Am Dienstag hatte die Polizei den 36-Jährigen gestellt, nachdem er teils bewusst vier Unfälle in der Innenstadt verursacht hatte. Dabei fuhr er einen Audi A 7, den er bereits am 5. November an der Pininenstraße in einer Werkstatt gestohlen hatte.

Auch bei den anderen, bekannt gewordenen Pkw-Diebstählen ging der Tatverdächtige derart vor, dass er sich zunächst der Fahrzeugschlüssel bemächtigte (in Autohäusern, Werkstätten oder Schwimmbädern). So soll er am 27. Juli einen VW Golf von einem Parkplatz am Unterbacher See entwendet haben. Auch in diesem Fall kam es später zu einer Verkehrsunfallflucht, bei welcher der 36-Jährige eindeutig als Fahrer identifiziert wurde. Kennzeichen zur Tarnung der entwendeten Autos wurden im Rhein-Kreis-Neuss, im Kreis Mettmann, in Wuppertal und im Ruhrgebiet gestohlen.

Der Tatverdächtige schweigt sich zu den Vorwürfen aus, gibt bislang keine Hinweise auf vermeintliche Mittäter und lässt sich anwaltlich vertreten.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort