Dieb am Düsseldorf Hauptbahnhof verhaftet Trolley aus dem Zug zum Flughafen gestohlen

Düsseldorf · Im Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde einer Frau auf dem Weg in den Urlaub ihr Koffer aus dem Zug gestohlen. Der Täter konnte anhand der detaillierten Personenbeschreibung über eine Kamera gesichtet und gefasst werden.

Ein 19-jähriger Marokkaner hat in der Nacht von Freitag auf Samstag um 2.50 Uhr einen Koffer aus dem Zug IC 2021 gestohlen. Er gehörte einer Frau, die auf dem Weg zum Kölner Flughafen war.

Sie erstattet Anzeige bei der Kölner Bundespolizei, die die Düsseldorfer Kollegen um eine Videosicherung baten und die Personenbeschreibung des Täters durchgaben. Die Bundespolizisten aus Düsseldorf sahen den soeben beschriebenen Mann mit samt dem Trolley über eine Kamera am S-Bahnkreuz im Düsseldorfer Hauptbahnhof stehen. Die Bundespolizisten begaben sich direkt zum Aufenthaltsort des Tatverdächtigen, kontrollierten ihn und stellten den schwarzen Trolley wurde sicher. Im Koffer befand sich die beschriebene Damenbekleidung.

Kurze Zeit vorher hatten Beamte den Mann bereits kontrolliert, weil er von Schließfach zu Schließfach lief und sich immer verdächtig umschaute. Ihm konnte allerdings keine strafbare Handlung nachgewiesen werden. Eine Videoauswertung ergab im Nachgang, dass er versucht hatte die Schließfächer aufzubrechen.

Gegen den 19-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgrund des versuchten Aufbruchs der Schließfächer eingeleitet. Zudem muss er sich wegen des Diebstahls an dem Trolley verantworten. Um 5.40 Uhr wurde er entlassen.

Die Frau wurde durch die Bundespolizei über die Sicherstellung ihres Koffers informiert. Sie befand sich beim Einstieg in ein Flugzeug am Flughafen Köln/ Bonn und holt den Koffer nach ihrem Urlaub ab.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort