Sturmtief über Düsseldorf "Eberhard" beschert Feuerwehr über 300 Einsätze

Düsseldorf · Am Sonntagnachmittag traf das Sturmtief "Eberhard" auf die NRW-Landeshauptstadt. Innerhalb weniger Stunden gingen mehrere Hundert Notrufe in der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein.

Sturm Eberhard in NRW: So wütete das Tief am 11. März 2019 im Rheinland
18 Bilder

So fegt Sturmtief Eberhard über NRW

18 Bilder
Foto: dpa/David Young

Über den ganzen Tag verteilt waren alle Feuer- und Rettungswachen sowie alle zehn Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr mit insgesamt über 300 Einsatzkräften über das Stadtgebiet verteilt im Einsatz gewesen. Die letzten Einsätze konnten gegen 23 Uhr beendet werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurde ein Mensch in Gerresheim durch einen umgestürzten Baum in seinem Fahrzeug verletzt. Er konnte sich vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem Auto befreien und kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

In Bilk auf der Gurlittstraße war ein größerer Baum gegen ein Wohnhaus gestürzt und hatte einige Balkone beschädigt. Da ein Erreichen des Baums weder mit dem Kran, noch mit der Drehleiter der Feuerwehr möglich war, unterstützte ein Mitarbeiter des städtischen Garten- und Friedhofsamtes vor Ort. Eine akute Gefährdung für die Bewohner konnte über Nacht ausgeschlossen werden, sodass im Laufe des Tages der Baum durch das Gartenamt entfernt wird.

In Flingern war am Rotkäppchenweg im Bereich der Bahnstrecke ein Baum auf die Oberleitung gestürzt. Die erste Meldung des Anrufers, dass der Baum brenne, konnte vor Ort nicht bestätigt werden. Allerdings musste zur Entfernung des Gehölzes die komplette Bahnstrecke gesperrt und anschließend durch einen Notfallmanager der Deutschen Bahn die Oberleitung geerdet werden. Erst dann konnten die Einsatzkräfte mit der Entfernung des Baums beginnen. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Die häufigsten Ursachen für die Einsätze am gestrigen Tag waren in Schieflage geratene oder umgestürzte Bäume und lose Dachteile. Auch am Dienstag muss noch bis 18 Uhr mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 Kilometern pro Stunde gerechnet werden muss.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort