Königsallee in Düsseldorf Sturm reißt Weihnachtsbaum um

Düsseldorf · Stürmböen haben am Dienstagvormittag auf der Königsallee in Düsseldorf einen etwa sechs Meter hohen Weihnachtsbaum umgerissen. Laut Polizei verletzte sich dabei eine Frau leicht. Bis zum späten Nachmittag zählte die Feuerwehr in Düsseldorf wegen des Sturms 25 Einsätze.

Sturm reißt Weihnachtsbaum auf der Kö um
10 Bilder

Sturm reißt Weihnachtsbaum auf der Kö um

10 Bilder

Der Vorfall auf der Königsallee ereignete sich gegen 10.50 Uhr: Durch heftige Sturmböen kippte ein etwa sechs Meter hoher Weihnachtsbaum um. Eine wurde vom Baum zu Boden gerissen. Sie verhedderte sich in Ästen sowie in Lichterketten des Baums. Rettungskräfte befreiten die Frau. Laut Polizei zog sich die Frau leichte Verletzungen zu.

Die Feuerwehr nahm die Lichterkette vom Stromnetz und trennte den Baum mit einer Motorsäge vom Sockel. Die Düsseldorfer Feuerwehr zählt bis zum Mittag 15 Einsätze wegen des Windes. "Dabei handelt es sich aber um kleinere Einsätze wie Planen absichern oder Äste wegräumen", sagte ein Feuerwehrsprecher.

Wegen des Sturms kam es bis zum späten Nachmittag zu 25 Einsätzen der Feuerwehr. Bereits vor dem Vorfall am Vormittag musste die Feuerwehr zur Königsallee ausrücken, um einen umsturzgefährdeten Baum zu sichern. Auf der Degerstraße und auf der Niederrheinstraße drohten Bäume beziehungsweise Äste auf die Straße zu fallen. Mit Motorsägen wurden die Äste zersägt, um die Gefahr für Fußgänger und den Verkehr zu bannen.

Baum fällt auf Oberleitung

In Angermund entfernte die Feuerwehr einen Baum von einer Oberleitung. In Wittlaer stürzte ein Baum in die Fahrleitung der Straßenbahnlinie U 79. Die Strecke musste gesperrt und stromlos geschaltet werden. Anschließend konnte der Baum entfernt werden. Während des Einsatzes wurde ein Busersatzverkehr eingerichtet.

Bei anderen Einsätzen sicherte die Feuerwehr Gebäudeteile und Bauplanen, die sich durch den Sturm gelöst hatten.

(url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort