Stadtgebiet Düsseldorf Lkw verursacht fünf Kilometer lange Ölspur

Düsseldorf · Ein Autotransporter hat am Montagmorgen bei seiner Fahrt von der A52 bis Düsseldorf-Flingern auf einer Strecke von rund fünf Kilometern große Mengen Öl verloren. Im Berufsverkehr kam es dadurch zu Verkehrsbehinderungen.

Die Polizei informierte gegen 8.30 Uhr die Feuerwehr über eine längere Ölspur im Stadtgebiet. Diese erstreckte sich rund fünf Kilometer lang vom Nördlichen Zubringern in Richtung Mörsenbroicher Ei, über die Brehmstraße zur Dorotheenstraße, Kettwiger Straße und endete am Höherweg.

Dort konnten Feuerwehr und Polizei den Verursacher der Fahrbahnverschmutzung ausfindig machen. Ein Lkw-Autotransporter - beladen mit Pkw - hatte aus ungeklärter Ursache großen Mengen Motoröl verloren. Vor allem in den Kreuzungsbereichen mit Ampeln waren teilweise Pfützen auf der Fahrbahn entstanden.

Mit sechs Einsatzfahrzeugen und insgesamt 19 Einsatzkräften von Berufsfeuerwehr und des Umweltschutzzuges der Freiwilligen Feuerwehr wurden insgesamt 1400 Kilogramm Ölbindemittel auf der Fahrbahn verteilt.

Im Berufsverkehr musste stellenweise eine Fahrspur gesperrt werden. Für die Entsorgung des Bindemittels setzte die Stadt mehrere Kehrmaschinen ein. Gegen 11.30 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte zu ihren Standorten zurückkehren.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort