Düsseldorf Sprinkleranlage verhindert größeren Brand in der Altstadt

Düsseldorf · Eine Sprinkleranlage hat am frühen Mittwochmorgen ein größeres Feuer in der Altstadt verhindert. Als die Feuerwehr eintraf, war der Brand schon gelöscht.

Laut Bericht der Feuerwehr meldete eine automatische Brandmeldeanlage gegen 7.30 Uhr am Mittwochmorgen das Feuer in einem Geschäftshaus in der Kapuzinergasse. Als die Feuerwehr eintraf, sei der Brand im ersten Obergeschoss aber schon durch die Sprinkleranlage gelöscht gewesen.

Der Brand sei in einem Abstellraum aus bislang ungeklärter Ursache ausgebrochen, die Kriminalpolizei habe dazu die Ermittlungen aufgenommen. Nach Angaben der Feuerwehr mussten die Einsatzkräfte lediglich noch das Wasser aufnehmen, das die Sprinkleranlage verteilt hatte. Sowohl im ersten Obergeschoss, im Erdgeschoss und im Keller musste Wasser aufgenommen werden.

Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf rund 20.000 Euro. Bei einem ausgedehnten Brand, der durch die Sprinkleranlage verhindert wurde, wäre der Schaden nach Angaben der Einsatzkräfte um ein Vielfaches höher gewesen.

(lis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort