Silvester in Düsseldorf Opfer erkennt Täter im Fernsehen wieder

Düsseldorf · Nachdem eine 18-jährige Mönchengladbacherin in der Silvesternacht Opfer eines Sexualdeliktes geworden war, erkannte sie Anfang Februar den Täter in einer Fernsehsendung wieder und entschloss sich, doch noch Anzeige zu erstatten. Nun wurde der mittlerweile mit Haftbefehl gesuchte Mann festgenommen.

Düsseldorf: Großrazzia im "Maghreb-Viertel"
10 Bilder

2016: Großrazzia im Düsseldorfer "Maghreb-Viertel"

10 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Am 3. Februar erschien die 18-Jährige auf der Altstadtwache, um Anzeige zu erstatten. Die junge Frau schilderte den Beamten, dass sie sich nun melde, da sie den Haupttäter in einem Fernsehbeitrag wiedererkannt habe. Der Mann agierte seinerzeit aus einer größeren Gruppe junger Ausländer heraus und habe sie auf der Bolker Straße mehrfach unsittlich berührt und körperlich bedrängt.

Die Ermittlungen wurden durch die EK Silvester übernommen und führten die Beamten schnell auf die Spur eines 33-jährigen Marokkaners, der bereits durch das Auswerte- und Analyseprojekt "Casablanca" in den Fokus der Polizei geraten war. Es wurde ein Haftbefehl erlassen, der in der Nacht auf Samstag gegen 4.30 Uhr an der Kurze Straße vollstreckt wurde. Er sitzt nun in Untersuchungshaft.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort