Durchsuchungen in Düsseldorf und Solingen Sieben Festnahmen bei Aktion gegen Heroinschmuggler

Düsseldorf/Solingen/Wuppertal · Bundeskriminalamt und die Polizei aus Belgien und Polen sind Mittwoch und Donnerstag gegen Rauschgifthändler vorgegangen. Schwerpunkt in Deutschland waren Düsseldorf, Wuppertal und Solingen.

Sieben Personen wurden insgesamt festgenommen, 23 Wohnungen, Häuser, Firmen und Lagerräume durchsucht. Der Einsatz am Mittwoch und Donnerstag richtete sich gegen Deutsche, Polen und Belgier.

Den Beschuldigten im Alter von 24 bis 64 Jahren wird laut Behörden vorgeworfen, unter anderem über 180 Kilo Heroin aus dem Iran über die Schwarzmeerregion nach Westeuropa und nach Deutschland geschmuggelt zu haben. Darüber hinaus sollen sie den Transport von Kokain, Ecstasy und Cannabis auf der Balkanroute in Richtung Türkei organisiert haben.

Die Gruppe soll seit 2014 aktiv gewesen sein. Seit Frühjahr 2015 werde ermittelt. Der Schwerpunkt der Maßnahmen in Deutschland lag in Wuppertal, Solingen und Düsseldorf sowie im Raum Oldenburg (Niedersachsen). Unter Leitung des BKA waren über 140 Polizisten sowie Spezialkräfte der Bundespolizei im Einsatz.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort