Fortuna Düsseldorf Schlägereien in der Altstadt: 17 Randalierer in Gewahrsam

Düsseldorf · Nach dem 2:0-Sieg von Fortuna Düsseldorf gegen den Hamburger SV haben 300 gewaltbereite Anhänger beider Vereine in der Altstadt für Ärger gesorgt: 17 Randalierer wurden in Gewahrsam genommen. Fünf Polizisten wurden leicht verletzt

HSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik
17 Bilder

HSV-Spiel: Fortunen in der Einzelkritik

17 Bilder

Laut Polizei gingen etwa 3000 HSV-Fans dem Spiel am Freitagabend noch in die Düsseldorfer Altstadt. Die rund 300 Chaoten aus beiden Lagern gerieten trotz Trennungsmaßnahmen der Polizei mehrfach gewollt aneinander.

Gegen 1 Uhr schlugen sich viele mittlerweile stark alkoholisierte Problemfans beider Vereine auf der Andreasstraße im Bereich des Kay-und-Lore-Lorenz-Platzes. Die Polizisten wurden von den Hamburger Anhängern aggressiv attackiert und mit Flaschen beworfen. Die Einsatzkräfte setzten Reizgas, Schlagstöcke und Diensthunde ein.

Mit Unterstützung der Bundespolizei fand die störungsfreie Abreise von etwa 400 Hamburger Anhängern gegen 2.35 Uhr statt. Gegen 4.15 Uhr verließen 100 Problemfans mit Bussen die Altstadt. Danach beruhigte sich die Lage. Nach dem vorläufigen Erkenntnisstand wurden fünf Polizeibeamte leicht verletzt. 17 Problemfans wurden in Gewahrsam genommen. Sieben Anzeigen, unter anderem wegen Körperverletzung und Landfriedensbruch, wurden gefertigt.

Bereits bei der Anfahrt waren Anhänger des HSV in einem Bus auf dem Parkplatz "Münsterland Nord" randalierend und durch Zünden pyrotechnischer Gegenstände aufgefallen. Der Bus wurde in Höhe der Autobahnpolizei Mülheim aus dem Verkehr gezogen. Darin saßen 28 Personen, die größtenteil polizeibekannt und schon stark alkoholisiert waren. Die Personalien wurden überprüft, die Insassen und der Bus durchsucht. Dabei wurden so genannte "Polenböller" und ein Schlagring gefunden. Es wurde ein Betretungsverbot für das Stadtgebiet Düsseldorf ausgesprochen, sodass die Insassen sofort die Rückreise antreten mussten.

Mit Einlaufen der Mannschaften wurden im Hamburger Gästebereich zwölf Bengalos entzündet. Eine entsprechende Anzeige wurde gefertigt. Die Auswertung der Videos dauert an. Der Einsaz der Polizei war gegen 5.30 Uhr beendet.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort