Organisierte Kriminalität Razzia gegen illegales Glücksspiel in Düsseldorf

Düsseldorf · In einer groß angelegten Razzia hat die Düsseldorfer Polizei zahlreiche Betriebe in drei Stadtteilen durchsucht. Bei der Aktion gegen organisierte Kriminalität wurden manipulierte Automaten und unversteuerter Tabak sichergestellt.

Polizei macht Razzia in Düsseldorf
9 Bilder

Razzia in Düsseldorf gegen illegales Glücksspiel

9 Bilder
Foto: Polizei Düsseldorf

Die Polizei hat in der Nacht zu Samstag zahlreiche Gaststätten in Düsseldorf wegen des Verdachts des illegalen Glücksspiels durchsucht. Wie die Pressestelle der Düsseldorfer Polizei mitteilt, wurden Betriebe in Stadtmitte, Oberbilk, Gerresheim und Rath kontrolliert. Die Razzia ist Teil eines Projekts gegen Organisierte Kriminalität, bei dem Polizei, Steuerfahndung und Ordnungsamt zusammenarbeiten.

Bilanz des Einsatzes: Zwei Strafanzeigen wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und zwei Anzeigen wegen des Verdachts des illegalen Glücksspiels. Vier Glücksspielautomaten wurden versiegelt, sechs weitere beschlagnahmt. Zudem wurden vier Kilogramm unversteuerten Shisha Tabaks sichergestellt.

Es gab außerdem Verstöße gegen den Brandschutz, den Jugendschutz, den Nichtraucherschutz sowie die Glücksspielverordnung und gegen Gewerbeauflagen.

Unter Federführung der Düsseldorfer Polizei gehen aktuell die Behörden der Landeshauptstadt gezielt gemeinsam gegen das illegale Glücksspiel, insbesondere illegale Geldspielgeräte vor. Eines der Hauptbetätigungsfelder der organisieren Kriminalität ist das illegale Glücksspiel.

Um dieses kriminelle Phänomen noch effektiver zu bekämpfen, wurde laut Polizei ein Projekt ins Leben gerufen, in dem die Polizei, die Steuerfahndung sowie die Stadt mit dem Ordnungsamt, dem Steueramt und der Stadtkasse behördenübergreifend zusammenwirken.

Die Polizei hat manipulierte Glücksspielautomaten in einem Betrieb in Düsseldorf sichergestellt.

Die Polizei hat manipulierte Glücksspielautomaten in einem Betrieb in Düsseldorf sichergestellt.

Foto: Polizei Düsseldorf

Schon im Oktober 2022 gelang den Behörden ein Schlag gegen das Verbrechen: Ein illegales Spielcasino in Düsseldorf-Flingern konnte bei einer gemeinsamen Gaststättenkontrolle von Polizei und Stadt ausgehoben werden. Besonders einfallsreich waren die Betreiber damals bei der Tarnung einer Geheimtür. Hinter der getarnten Geheimtür der Sportsbar befanden sich in einem separaten Raum elf Geldspielautomaten in vollem Betrieb. Außerdem entdeckten die Ermittler mehrere Hundert Gramm Kokain und andere Drogen sowie Drogenutensilien.

(albu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort