Auf der Flucht geschnappt Polizei erwischt Profi-Dieb vor Düsseldorfer Hotel

Düsseldorf · Der schwarze Anzug und das weiße Hemd sind die Berufskleidung dieses 67-Jährigen: Der Mann aus dem Kreis Düren ist laut Polizei Profi-Dieb, spezialisiert auf Diebstähle in exklusiven Hotels. Jetzt wurde er im Düsseldorfer Hafen erwischt.

 Der Festgenommene war erst seit 31. März auf freiem Fuß. Jetzt wird er wieder dem Haftrichter vorgeführt.

Der Festgenommene war erst seit 31. März auf freiem Fuß. Jetzt wird er wieder dem Haftrichter vorgeführt.

Foto: dpa

Montagmittag tagte eine Firma in einem Hotel dort. In einer Pause erwischte ein Mitarbeiter einen Unbefugten, der sich im Tagungsraum an den persönlichen Sachen der Teilnehmer zu schaffen machte. Der Verdächtige ergriff die Flucht, konnte aber noch in unmittelbarer Nähe des Hotels durch die Polizei festgenommen werden.

Der 67-Jährige ist für die Polizei kein Unbekannter. Seit vielen Jahren bestreitet er seinen Lebensunterhalt mit Diebstählen. Eigentlich ist er nach Angaben der Polizei obdachlos. Für seine Diebeszüge wohne er ausschließlich in günstigen Hotels, von denen aus er meist exklusive Tagungshotels aufsuche und sich unter das Business-Publikum mische. Dabei trage er eine Art Berufskleidung: schwarzer Anzug, weißes Hemd.

Laut Polizei stiehlt er meist Geldbörsen und Wertsachen. Damit bestreitet er seinen Lebensunterhalt. Mit dem Bargeld bezahle er unter anderem sein eigenes Hotelzimmer, so die Polizei. Mit erbeuteten Kredit- und EC-Karten gehe er einkaufen.

Laut Polizei saß er zwischen seinen Touren in den letzten Jahren meist im Gefängnis. Zuletzt für 24 Monate. Frei kam er am 31. März dieses Jahres. Am Dienstag wird er erneut einem Haftrichter vorgeführt.

(aka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort