1. NRW
  2. Städte
  3. Düsseldorf
  4. Blaulicht

Düsseldorf-Bilk: Polizei warnt vor "Salmonellen-Trick"

Düsseldorf-Bilk : Polizei warnt vor "Salmonellen-Trick"

Mit einer dreisten Masche ist ein Trickdieb in die Wohnung einer Seniorin gelangt, um Beute zu machen. Der Fremde hatte vorgegeben, bei der 89-Jährigen das Leitungswasser auf Salmonellen überprüfen zu wollen. Erst später fiel auf, das Bargeld und Schmuck fehlten.

Ermittlungen der Polizei zufolge hatte sich zuvor jemand telefonisch bei der älteren Dame gemeldet und angekündigt, dass ein Mitarbeiter wegen des Leitungswassers vorbeikäme. Auf einer nahegelegenen Baustelle seien Bakterien im Wasser entdeckt worden, hieß es.

Gutgläubig ließ die 89-Jährige den angeblichen Mitarbeiter in die Wohnung, der mehrere Wasseranschlüsse kontrollierte. Als die ältere Frau einem Nachbarn von dem Besuch erzählte, informierte er umgehend die Polizei. Die Ermittler vermuten, dass ein Komplize vermutlich Wohnung betreten und die Räume nach Wertsachen durchsucht hatte.

(ots)