Wo ist "Le Hibou"? Mann vergisst Picasso-Krug im Zug nach Düsseldorf - jetzt ist er weg

Düsseldorf/Hamm · Eine folgenschwere Vergesslichkeit kostet den Eigentümer eines Keramikkruges von Pablo Picasso mit dem weltbekannten Motiv "Le Hibou" (Die Eule) jetzt sehr viel Geld. Der Mann vergaß das kostbare Stück in einem Zug nach Düsseldorf.

 Der Keramikkrug von Pablo Picasso mit dem weltbekannten Motiv "Le Hibou" (Die Eule).

Der Keramikkrug von Pablo Picasso mit dem weltbekannten Motiv "Le Hibou" (Die Eule).

Foto: Bundespolizei

Ein Mann hat nach Polizei-Angaben eine echte Picasso-Vase im Zug vergessen - und jetzt ist das teure Stück weg! Der 76-Jährige sei am 15. Februar von Kassel nach Düsseldorf unterwegs gewesen, teilte die Bundespolizei in Münster am Dienstag mit. Beim Umsteigen in Hamm ließ er eine große Einkaufstasche in dem Großraumwagen zurück. Noch auf dem Bahnsteig fiel ihm seine Vergesslichkeit auf und er verständigte das Bahnpersonal, das den Zugleiter anrief.

Der habe sofort nachgesehen, aber die Tasche sei schon nicht mehr auffindbar gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In der Tasche habe sich ein Original eines Keramikkruges von Pablo Picasso aus dem Jahr 1953 mit dem Motiv „Le Hibou“ (Die Eule) befunden. „Wir gehen zu 100 Prozent davon aus, dass es sein Eigentum ist“, sagte der Sprecher. Der 26 Zentimeter hohe Krug habe nach Angaben des Eigentümers einen Wert von mindestens 10 000 Euro. Die Bundespolizei ermittelt jetzt wegen Unterschlagung.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort