Düsseldorf-Urdenbach Polizei stellt Diebe mit Diensthund

Düsseldorf · Drei Automarder hat die Polizei am Montagmorgen in Düsseldorf-Urdenbach festgenommen. Die Beamten konnten den Tätern mithilfe von Zeugenaussagen und eines Diensthundes auf die Spur kommen.

Der Zeuge hatte sich um 1.15 Uhr bei der Polizei gemeldet, so die Beamten. Der Mann hatte auf der Töpferstraße einen Kleintransporter mit eingeschlagenen Seitenscheiben entdeckt. Einige Meter entfernt hatte er außerdem einen Verdächtigen beobachtet, der sich im Gebüsch verstecken wollte.

Die Polizei fand den Mann schließlich in einer Grünanlage nahe der Canstatter Straße. Weil er trotz deutlicher Aufforderungen und Warnungen der Polizei nicht stehenblieb, setzten die Beamten einen Diensthund ein. Dabei wurde der mutmaßliche Täter leicht verletzt. Der Mann hatte einen schwarzen Rucksack mit diversen Aufbruchswerkzeugen dabei. Zwei weitere Männer, die zeitgleich durch die Gärten der nahegelegenen Wohnhäuser schlichen, wurden ebenfalls mithilfe des Diensthundes gestellt. Einer der Tatverdächtigen wurde dabei gebissen.

Bei den Ermittlungen stellten die Beamten fest, dass nicht nur aus dem Kleintransporter, sondern auch aus einem BMW, der einige Meter weiter abgestellt worden war, die Navigationsgeräte gestohlen worden waren. Diese fanden die Beamten in einem Gebüsch - sie waren in Plastiktüten abgelegt worden.

Die Festgenommenen sind drei 20, 22 und 33 Jahre alte Männer ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Die drei Personen aus dem Baltikum sind bereits mehrfach wegen Kfz-Delikten in Erscheinung getreten. Sie sollen morgen dem Haftrichter vorgeführt werden.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort