Medizinischer Notfall in Düsseldorf Höhenretter bei Kranführer in 35 Metern Höhe

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Feuerwehr ist für die Rettung eines Kranführers aus einer Kanzel in 35 Metern Höhe ausgerückt.

Notfall in 35 Metern Höhe auf Baukran in Düsseldorf
6 Bilder

Notfall in 35 Metern Höhe auf Baukran in Düsseldorf

6 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Über den Notruf meldeten Bauarbeiter am frühen Donnerstagnachmittag einen medizinischen Notfall im Steuerstand eines Baukrans in rund 35 Metern Höhe. Zusätzlich zum Rettungsdienst und den Feuerwehreinheiten wurden auch die Höhenretter zu der Baustelle an der Völklinger Straße geschickt.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, befand sich der Kranführer in dem Bedienstand des Krans. Sofort machten sich der Notarzt und einen Notfallsanitäter der Feuerwehr auf den Weg zu dem erkrankten Mann und kletterten dafür an der Aufstiegsleiter nach oben.

An einem zweiten Kran wurde zeitgleich ein Baucontainer befestigt und mit Unterstützung der Höhenretter das benötigte Rettungsdienstmaterial in die Höhe befördert. So konnte eine schnelle medizinische Versorgung bereits am Arbeitsplatz des 52-jährigen Kranführers erfolgen.

Eine lebensgefährliche Erkrankung konnte vor Ort ausgeschlossen werden, sodass in Abstimmung mit dem Notarzt ein patientengerechter Transport zum Boden erfolgen konnte.

Gesichert in einem Höhensicherungsgeschirr und begleitet durch einen Höhenretter der Feuerwehr, seilten die Spezialisten der Feuerwache Münsterstraße den Arbeiter behutsam ab. Am Boden übernahm die Besatzung eines Rettungswagens die Versorgung des Erkrankten. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Nach rund 90 Minuten konnten die 19 Einsatzkräfte der Feuerwachen Hüttenstraße, Münsterstraße und Behrenstraße zu ihren Standorten zurückkehren.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort