Düsseldorf-Eller Mit Kamin geheizt - Kohlenmonoxidvergiftung

Düsseldorf · Ein 28-Jähriger hat sich in der Nacht zu Donnerstag eine Kohlenmonoxid-Vergiftung zugezogen. In der Post am Hauptbahnhof klagte der Mann über Unwohlsein und wurde in eine Klinik gebracht. Ursächlich ist wohl die nicht fachgerechte Nutzung eines Kamins.

Angaben der Feuerwehr zufolge lebt der 28-Jährige in einem kleinen Einfamilienreihenhaus an der Königsbergerstraße. In dem Haus hatte er einen Kamin aufgestellt und an den Schornstein angeschlossen. In der Nacht zu Donnerstag wurde der Mann bewusstlos, wachte aber wieder auf. Trotz Beschwerden ging er nicht zum Arzt. Als dem Mann dann in der Postfiliale am Hauptbahnhof immer schlechter ging, alarmierten die Angestellten die Feuerwehr. Mit einer Kohlenmonoxid-Vergiftung wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Um den Kohlenmonoxid-Gehalt in der Wohnung zu messen, verschaffte sich die Feuerwehr gewaltsam Zugang zum Haus. Als Ursache für die Vergiftung stellte sich ein Kaminofen heraus. Der zuständige Bezirksschornsteinfegermeister kam zur Einsatzstelle und legte den Ofen sofort still — er untersagte eine weitere Nutzung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort