Kfz-Einbruchsserie in Düsseldorf Pärchen auf frischer Tat ertappt und festgenommen

Düsseldorf · Zivilbeamte der Polizei Düsseldorf haben am Mittwochabend eine Frau und ihren Lebensgefährten festgenommen. Die beiden werden verdächtigt, seit Ende Dezember mindestens sechs Pkw in unterschiedlichen Parkhäusern aufgebrochen zu haben.

Die Ermittler des Kfz-Dezernats gehen davon aus, dass dem Paar weitere Taten zugerechnet werden können.

Seit Ende Dezember stellten die Spezialisten des Kfz-Kommissariats eine Häufung von Pkw-Einbrüchen fest, die in Parkhäusern im Innenstadtbereich geparkt waren. Bei ihren Ermittlungen stießen die Polizisten auf ein bereits mehrfach in Erscheinung getretenes Paar.

Es folgten Observationsmaßnahmen, die schließlich zu der Festnahme auf frischer Tat führte: Die beiden hatten in einem Parkhaus Am Wehrhahn die Scheibe eines Pkw eingeschlagen und einen Laptop entwendet, konnten aber nahe dem Tatort angetroffen werden.

Videoauswertungen verschiedener Taten seit Ende Dezember ergaben, dass das Paar immer auf die gleiche Art vorangegangen ist und gemeinsam für fünf Taten verantwortlich gemacht werden kann.

Die Ermittlungen hinsichtlich weiterer etwa 50 Einbrüche in Pkw dauern an. Noch am Donnerstag sollten die beiden Wohnungslosen im Alter von 33 und 42 Jahren dem Haftrichter vorgeführt werden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort