Düsseldorf-Vennhausen Kellerbrand im Mehrfamilienhaus

Düsseldorf · Am Montagmorgen brannte es aus bisher ungeklärter Ursache im Keller eines dreieinhalbgeschossigen Mehrfamilienhaus in Vennhausen. Es wurde niemand verletzt.

Gegen 9.23 Uhr meldeten Anwohner Brandgeruch im Treppenraum des dreieinhalbgeschossigen Wohngebäudes. Als die ersten Einsatzkräfte ankamen drang bereits dichter Rauch aus einem Kellerfenster ins Freie. Umgehend entsendete der Einsatzleiter zwei Einsatztrupps ins Gebäude. Der eine übernahm im Keller die Brandbekämpfung, der andere kontrollierte den Treppenraum.

Im Keller stellte der erste Trupp fest, dass ein kompletter Kellerverschlag im Vollbrand stand und begann mit den Löscharbeiten. Der Treppenraum war bis zu diesem Zeitpunkt nur leicht verqualmt. Um den Treppenraum zu entrauchen und vor allem rauchfrei zu halten wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt.

Zwei Mieter wurden von der Feuerwehr vorsorglich aus dem Gebäude aus ihren Wohnungen ins Freie geführt. Es wurde niemand verletzt.

Durch das schnelle Eingreifen war das Feuer innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle, das Ausräumen und die Entrauchung der Kellerräume nahm einige Zeit in Anspruch. Anschließend mussten die Stadtwerke den Kellerbereich noch stromlos schalten, weil durch das Feuer auch elektrische Leitungen betroffen waren.

Der Einsatz dauerte etwa zweieinhalb Stunden. Die Feuerwehr war mit 24 Einsatzkräften vor Ort.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort