Raubüberfall in Düsseldorf-Friedrichstadt Juwelier gefesselt und ausgeraubt - Täter flüchtig

Düsseldorf · Am Freitagmittag haben Unbekannte einen Juwelier an der Friedrichstraße überfallen. Die Täter flüchteten mit der Beute. Die Polizei fahndet nach mindestens drei Unbekannten. Bei dem Angriff wurde der Juwelier leicht verletzt.

Am Freitag wurde ein Juwelier an der Friedrichstraße von mindestens drei Unbekannten überfallen.

Am Freitag wurde ein Juwelier an der Friedrichstraße von mindestens drei Unbekannten überfallen.

Foto: Gerhard Berger

Der Vorfall ereignete sich gegen 11.40 Uhr unweit der Straßenbahn-Haltestelle Graf-Adolf-Platz. Ob die Täter zu Fuß oder mit einem Auto flüchteten, ist bislang unklar. Erbeutet wurden hochwertige Uhren und Schmuck. Der Juwelier wurde gefesselt.

Laut Polizeiangaben betraten zwei unbekannte Männer das Juweliergeschäft an der Friedrichstraße und ließen sich einige Uhren zeigen. Das Verkaufsgespräch soll in englischer Sprache geführt worden sein.

Mit einfacher körperlicher Gewalt wurde der 50-jährige Verkäufer den Angaben zufolge dann überwältigt. Gleichzeitig drang mindestens ein weiterer Mann in das Geschäft ein und der 50-Jährige wurde gefesselt und in den Hinterraum des Ladenlokals gebracht.

Anschließend entnahmen die Täter mehrere hochwertige Uhren und Schmuck aus den Auslagen und flüchteten dann mit ihrer Beute in unbekannte Richtung. Der Verkäufer wurde bei dem Vorfall leicht verletzt.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb ohne Ergebnis. Spezialisten der Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle (KTU) sicherten die Spuren am Tatort. Die Beute wird auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt.

Täterbeschreibungen:

Der erste Täter ist etwa 1,90 Meter groß und hat eine schlanke Statur. Er hat kurze schwarze Haare und trug helle Kleidung.

Der zweite Tatverdächtige ist circa 1,90 bis 1,95 Meter groß. Er hat eine kräftige Figur, ähnlich der eines Boxers. Er war mit einem hellen Jeanshemd bekleidet, welches er über der Hose trug. Auffällig an ihm soll sein dunkler Teint gewesen sein.

Der dritte Unbekannte ist circa 1,75 Meter groß und wird als dick beschrieben. Er war unrasiert und trug ein weites kariertes Hemd.

Während der Tat unterhielten sich die Männer untereinander in einer nicht näher bestimmbaren slawischen Sprache.

Es ist nicht auszuschließen, dass noch ein weiterer Mann an dem Raub beteiligt war.

Zeugenhinweise nimmt das Raubkommissariat (KK 13) unter Telefon 0211-8700 entgegen.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort