„Bandit“ aus Dormagen Düsseldorfer Geschäfte schützen sich mit Nebel vor Einbrechern

Düsseldorf · Im Kampf gegen Einbrecher setzt ein Büdchenbesitzer in Düsseldorf-Flingern auf Tricks der Bühnentechnik. Die Nebelmaschine aus Dormagen schützt auch Tankstellen, Juweliere und immer öfter Privathäuser.

 Dieses Warnschild richtet sich gegen Einbrecher.

Dieses Warnschild richtet sich gegen Einbrecher.

Foto: Geilhausen

Es klingt wie Zauberei: Kaum bewegt sich jemand im Laden, der dort nicht hingehört, verschwindet der gesamte Raum. „Mit knapp 40 km/h kommt weißer Nebel auf den Einbrecher zu“, beschreibt Jan Ackermann die Wirkung einer Maschine, die wie die heißt, gegen die sie ist: Bandit. Innerhalb von 18 Sekunden füllt der dichte Nebel einen Raum von 500 Kubikmetern. Wo der Täter eben noch die teuren Klunker zum Greifen nah gesehen hat, wo er in Gedanken schon den Sprengsatz für den Geldautomaten anbringen wollte – alles weiß, alles weg. Mit Glück findet der Täter noch die Tür, durch die er hereingekommen ist – und flüchtet.