Zwischen Langenfeld und Düsseldorf ICE bleibt nach Metalldiebstahl auf freier Strecke liegen

Langenfeld/Düsseldorf · Weil Buntmetall-Diebe einen Oberleitungsmast beschädigten, ist ein ICE am Montagabend zwischen Langenfeld-Berghausen und Düsseldorf-Hellerhof liegen geblieben. 130 Reisende stiegen auf freier Strecke um.

Fotos: IC947 bleibt bei Langenfeld liegen
6 Bilder

Liegengebliebener ICE bei Langenfeld

6 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Die etwa 130 Fahrgäste mussten seit 20 Uhr bei Stromausfall im Zug warten, bevor sie gegen 21.45 Uhr auf freier Strecke umsteigen konnten. Ein Hubschrauber der Bundespolizei kreiste dabei über dem ICE und leuchtete den Gleisbereich aus. Betroffen war der ICE 947, der aus Köln nach Berlin-Gesundbrunnen unterwegs war. Er blieb am Streckenkilometer 23,6 liegen.

Ursache für die Panne war nach Angaben der Bahn ein Defekt, der durch einen Diebstahl ausgelöst worden war: Jemand hatte nach Angaben der Bahn die Mastrückankerseile gestohlen. Diese Seile stabilisieren seitlich den Oberleitungsmast. Weil sie fehlten, so erklärte ein Sprecher der Bahn auf Anfrage unserer Redaktion, hing der Fahrdraht des Mastes herunter. Dadurch wurde der Stromabnehmer des ICEs beschädigt und der Zug blieb liegen.

Es habe bis 3.25 Uhr gedauert, den Schaden an der Oberleitung zu beheben, so der Sprecher weiter. Währenddessen sei die Bahnstrecke nicht für andere Züge nutzbar gewesen. Nachfolgende Züge wurden über Leverkusen-Schlebusch umgeleitet. Das habe den Regionalexpress 1 (Aachen nach Hamm) sowie den Regionalexpress 5 (Koblenz nach Wesel) betroffen.

(hpaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort