Düsseldorfer Hafen Hunderte Kubikmeter Kohle fangen Feuer

Düsseldorf · Ein Haufen über mehrere Hundert Kubikmeter Kohle ist am Sonntag und in der Nacht zu Montag mehrmals entbrannt. Jetzt soll der gesamte Haufen auf einen anderen Platz im Hafen umgeschichtet werden, wie Feuerwehrsprecher Heinz Engels erklärte.

Kohlehaufen im Düsseldorfer Hafen brennt
7 Bilder

Kohlehaufen im Düsseldorfer Hafen brennt

7 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Um 13 Uhr am Sonntag wurde die Düsseldorfer Feuerwehr zum ersten Brand-Einsatz an der Hamburger Straße gerufen. "Wenn feuchte Kohle geschichtet wird, kann sie sich schnell selbstentzünden", sagte Engels. So stieg dunkler Rauch über dem Hafen auf. Gegen 16 Uhr war das Feuer mit Hilfe eines Hafen-Krans gelöscht. Mit der Schaufel eines Portalkranes schöpfte der Kranführer mit jeder Ladung 6.000 Liter Rheinwasser aus dem Hafenbecken über den Glutbrand. Ein Teil der Kohle, rund 200 Kubikmeter, wurde zur Vorbeugung abtransportiert.

Gegen 3 Uhr in der Nacht zu Montag ging erneut ein Notruf ein, dass sich der Kohlehaufen wieder entzündet habe. Wieder rückte die Feuerwehr aus, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Kohle wurde erst einmal auf einen anderen Lagerplatz umgeschichtet, bis ein neuer Platz für die Kohle im hafen gefunden ist.

(met)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort