Düsseldorf Holländer wollte 24 Apple-Watches schmuggeln

Düsseldorf · Viele Technikbegeisterte warten noch immer auf die Auslieferung ihrer Apple-Watch, der heißbegehrten Uhr, die auch Funktionen eines Smartphones hat. Ein Mann aus den Niederlanden wollte einige dieser Kunden nicht länger warten lassen und 24 Smartwatches nach Deutschland einführen.

 Diese Geräte von Apple und Microsoft wollte ein Niederländer schmuggeln.

Diese Geräte von Apple und Microsoft wollte ein Niederländer schmuggeln.

Foto: Zoll

Wie das Hauptzollamt Düsseldorf mitteilte, wollte der 24-jährige Mann nicht nur mit zwei Dutzend Uhren, sondern auch mit drei Notebooks und einem Tabletcomputer von Microsoft einreisen.

Der Mann hatte nach seinem Flug von New York nach Düsseldorf die Waren nicht beim Zoll angeben wollen. Die Zöllner winkten den Niederländer jedoch aus der Schlange der Reisenden.

Auf Nachfrage gab der Beschuldigte an, dass er die Waren in den Niederlanden verkaufen wolle. Der Gesamtwert belaufe sich auf rund 5.000 Euro. Er sei außerdem davon ausgegangen, dass er die Artikel erst in den Niederlanden hätte versteuern müssen.

Der Zoll ermittelte jedoch einen Gesamtwert von etwa 18.000 Euro. Daraufhin leiteten die Zöllner gegen den Beschuldigten ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung durch Nichtanmeldung von gewerblichen Waren ein. Die Waren sind bis zum Abschluss des Verfahrens sichergestellt.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort