Festnahme am Hauptbahnhof Düsseldorf Gesuchter mit Schlagstock bestiehlt Reisenden
Düsseldorf · Nachdem er einen schlafenden Mann am Düsseldorfer Hauptbahnhof bestohlen hatte, wurde ein 23-Jähriger festgenommen. Dann tauchten noch ein Schlagstock und ein Haftbefehl auf.
Diebstahl, Schlagstock und Haftbefehl, so könnte man stichwortartig einen Vorfall am Düsseldorfer Hauptbahnhof zusammenfassen. Ein 23-jähriger Mann stahl zunächst am Mittwochmorgen einem schlafenden Reisenenden (26) das Mobiltelefon. Bundespolizisten konnten den Tatverdächtigen ausfindig machen. Bei ihm tauchten das Diebesgut und anschließend noch ein Schlagstock sowie ein Haftbefehl auf.
Der 26-jährige Bestohlene wurde auf dem Bundespolizeirevier am Hauptbahnhof vorstellig und gab dort an, am Bahnsteig an Gleis sechs auf einer Sitzbank eingeschlafen zu sein. Während er schlief, sei ihm das Mobiltelefon entwendet worden.
Eine Videoauswertung bestätigte, dass ein unbekannter Mann das Handy aus der Jackentasche des Geschädigten entnahm und in Richtung Haupteingang flüchtete. Bundespolizisten konnten den Verdächtigen nach einer Fahndung im Nahbereich stellen und zur Dienststelle bringen.
Bei der anschließenden Durchsuchung wurden das Diebesgut sowie ein Schlagstock bei dem Mann aufgefunden. Der Tatverdächtige wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft vorläufig festgenommen und soll in den nächsten Tagen einem Haftrichter vorgeführt werden.
Zudem sucht die Staatsanwaltschaft Frankfurt nach dem 23-Jährigen per Haftbefehl. Aufgrund gemeinschaftlichen Diebstahls wurde er zu einer Geldstrafe von rund 400 Euro oder einer Ersatzfreiheitsstrafe von 30 Tagen verurteilt.
Da er die Geldstrafe nicht begleichen konnte, wurde er an die nächste Justizvollzugsanstalt übergeben. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls mit Waffen eingeleitet.
Neuigkeiten aus der Region, Deutschland und der Welt finden Sie in unseren RP-Newslettern - speziell zu einzelnen Themen oder als tägliches Nachrichten-Update. Hier geht es zur Anmeldung.