Haftbefehl-Vollstreckung am Hauptbahnhof Düsseldorf Drei Festnahmen in nur zwei Stunden

Düsseldorf · Am Montagabend wurden am Düsseldorfer Hauptbahnhof in nur zwei Stunden durch die Bundespolizei vier Haftbefehle gegen drei Personen vollstreckt.

 Der Hauptbahnhof in Düsseldorf.

Der Hauptbahnhof in Düsseldorf.

Foto: Christian A. Schroeder

Die Angabe eines falschen Geburtsdatums verhinderte nicht die Festnahme eines 35-jährigen Algeriers. Der Mann wurde wegen Diebstahls durch die Staatsanwaltschaft Frankfurt/Oder zur Zahlung von 440 Euro Geldstrafe, ersatzweise zu 44 Tagen Arrest verurteilt. Außerdem wollte die Zentrale Ausländerbehörde Brandenburg seinen aktuellen Aufenthaltsort wissen und er konnte während der Kontrolle weder einen erforderlichen Aufenthaltstitel noch ein Visum vorweisen.

Gleich zwei Haftbefehle lagen gegen einen 29-jährigen Albaner vor. Die Staatsanwaltschaft Köln hatte einen Haftbefehl über 400 Euro oder 40 Tagen Haft wegen Leistungserschleichung erlassen und wollte zudem seinen Aufenthaltsort für ein weiteres Verfahren wegen Leistungserschleichung wissen. Der zweite Haftbefehl wurde vom Ausländeramt des Erftkreises erwirkt. Der Mann wurde gesucht, um seine Abschiebung durchzuführen - er hält sich unerlaubt im Bundesgebiet auf.

Gegen die Männer wird nun durch die Bundespolizei ein weiteres Ermittlungsverfahren wegen des unerlaubten Aufenthaltes im Bundesgebiet eingeleitet.

Ein 26-jähriger Mann muss für 45 Tage in Haft. Die Staatsanwaltschaft Duisburg hatte ihn wegen Erschleichens von Leistungen zur Festnahme ausgeschrieben.

Alle Personen wurden in die Justizvollzugsanstalt gebracht.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort