Hauptbahnhof Düsseldorf Antänzer bestehlen Jugendlichen - Polizist attackiert

Düsseldorf · Zwei sogenannte Antänzer haben im Düsseldorfer Hauptbahnhof einem Jugendlichen das Handy gestohlen. Sie konnten gefasst werden. Wenige Stunden zuvor wurde ein Bundespolizist von einer Frau und einem Mann attackiert.

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof. (Archiv)

Der Düsseldorfer Hauptbahnhof. (Archiv)

Foto: Christoph Schroeter

Zu einem Trickdiebstahl durch zwei junge Männer (25, 28) ist es am Donnerstagabend im Düsseldorfer Hauptbahnhof gekommen. Beide Tatverdächtige wurden vorläufig festgenommen. Wenige Stunden zuvor haben ein Mann und eine Frau einen Beamten der Bundespolizei attackiert.

Ein 16-jähriger Jugendlicher schilderte Bundespolizisten im Hauptbahnhof, dass sein Mobiltelefon vor wenigen Minuten aus seiner Jackentasche gestohlen worden sei. Er sagte, zwei Männer hätten ihn angetanzt. Kurz darauf habe er den Verlust seines Mobiltelefons bemerkt. Die Beamten leiteten mit einer detaillierten Beschreibung der Tatverdächtigen eine Fahndung im Nahbereich ein.

Auf der Ludwig-Erhard-Allee in der Nähe des Hauptbahnhofs konnten die Verdächtigen gestellt werden. Bei der Durchsuchung der 25 und 28 Jahre alten Männer durch die Beamten wurden das Mobiltelefon des 16-Jährigen sowie vier weitere Telefone gefunden. Eines dieser Telefone konnte einem weiteren Diebstahl zugeordnet werden, weil die Eigentümerin auf ihrem Telefon anrief. Sie konnte sich ihr Handy auf der Wache abholen.

Die Tatverdächtigen wurden vorläufig festgenommen, später wegen fehlender Haftgründe entlassen. Die anderen Mobiltelefone, die sie nicht entsperren konnten, wurden beschlagnahmt. Gegen die Männer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Nur wenige Stunden zuvor wurden Bundespolizisten im Hauptbahnhof auf ein Körperverletzungsdelikt aufmerksam. Die zwei Tatverdächtigen befanden sich noch vor Ort. Der 32-jährige Mann sowie die 28-jährige Frau weigerten sich, ihre Personalien anzugeben und verhielten sich unkooperativ. Auf dem Weg zur Dienststelle leistete das Duo erheblichen Widerstand. Sie sperrten sich gegen die Mitnahme und beleidigten die Beamten mit Kraftausdrücken.

Auf der Wache versuchte der Mann einen Bundespolizisten mit der Faust gegen den Kopf zu schlagen. Dabei wurde der Uniformierte leicht an der linken Wange getroffen. Er wurde dabei nicht verletzt. Zudem drohte der Mann mit ansteckenden Krankheiten und versuchte die Beamten zu bespucken. Daraufhin wurde ihm eine Spuckschutzhaube aufgesetzt.

Eine Blutentnahme wurde durch die Staatsanwaltschaft angeordnet. Die 28-Jährige konnte von der Wache entlassen werden. Der 32-Jährige kam ins Polizeigewahrsam des Polizeipräsidiums Düsseldorf und verblieb dort vorerst. Gegen beide Tatverdächtige wurde ein Strafverfahren wegen Widerstands, tätlichen Angriffs, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort