Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Düsseldorfer Flughafen Gefälschte Taschen und Logos geschmuggelt

Düsseldorf · Von Hongkong über Deutschland nach Bulgarien wollten Schmuggler zahlreiche Handtaschen und Logos verfrachten. Bei der Kontrolle der Warensendung stellten die Zöllner am Düsseldorfer Flughafen zunächst einen auffälligen Klebstoffgeruch fest.

Gefälschte Handtaschen und Logos sichergestellt
7 Bilder

Gefälschte Handtaschen und Logos sichergestellt

7 Bilder
Foto: Zoll Düsseldorf

Beim Öffnen der Sendung entdeckten die Beamten 315 gefälschte Handtaschen, rund 5000 Textilaufkleber mit den Logos von fünf verschiedenen Markenherstellern und 250 Embleme und Schriftzüge (teilweise auch nur einzelne Buchstaben) aus Metall, teilte der Zoll mit.

Zudem stellten die Beamten fest, dass an vielen Handtaschen die Markenlogos entweder komplett fehlten, überklebt waren oder einzelne Buchstaben entfernt worden waren.

Bei der Kontrolle der Warensendung stellten die Zöllner zunächst einen auffälligen Klebstoffgeruch fest. Die Handtaschen selbst machten qualitativ einen schlechten Eindruck. Von außen fehlten Markenschriftzüge entweder komplett, waren über-klebt oder es waren einzelne Buchstaben entfernt worden.

"Der Einführer war wohl der Meinung, wenn einzelne Buchstaben geschützter Marken nicht montiert sind, dann läge kein Verstoß vor", erklärte Jörg Arnold, Leiter des Zollamts Düsseldorf Flughafen. Hätte die Sendung den Empfänger erreicht, wären die Schriftzüge ohne großen Aufwand montiert und die Taschen als Originale verkauft worden. Die Ware wurde sichergestellt.

Im Kampf gegen Marken- und Produktpiraterie wurde der Zoll 2012 bundesweit in rund 24.000 Fällen tätig und stellte dabei über drei Millionen Artikel im Wert von über 127 Millionen Euro sicher, wie der Zoll mitteilte.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort