Derendorf Fünf Männer nach Motorrad-Diebstahl und Verfolgungsjagd festgenommen

Düsseldorf · In der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf fünf Tatverdächtige nach einem Motorraddiebstahl festgenommen. Sie stehen unter Verdacht, bereits mehrere Taten begangen zu haben.

Wie die Polizei mitteilte, fiel Zivilbeamten gegen 0.30 Uhr ein Motorradfahrer auf der Straße "An der Piwipp" auf, gefolgt von einem Kastenwagen mit niederländischen Kennzeichen. Da die Beamten den Eindruck hatten, dass die beiden Fahrzeuge miteinander in Zusammenhang stehen könnten, entschlossen sich die Fahnder, das Fahrzeug zu observieren.

Bereits wenige Straßen weiter nahmen die Verdächtigen Geschwindigkeit auf. Mit Unterstützung eines Streifenwagens wurden die Fahrzeuge dann auf der Heinrich-Ehrhardt-Straße für eine Überprüfung angehalten. Der Motorradfahrer habe sich plötzlich wieder in Bewegung gesetzt und wollte fliehen. Bei diesem Versuch kollidierte er jedoch mit dem vor ihm stehenden Streifenwagen und stürzte zu Boden.

Er konnte kurz darauf festgenommen werden. Zeitgleich floh auch der Transporter, bis er von einem Polizeifahrzeug gestellt wurde. Insgesamt vier Männer flüchteten dann zu Fuß aus dem Kastenwagen. Zwei von ihnen konnten nach wenigen Metern gestellt werden, die anderen beiden entwischten zunächst. Sie wurden schließlich bei umfangreichen Fahndungsmaßnahmen, bei denen auch Diensthunde und ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kamen, gefasst. Die Männer hatten sich in großen Müllcontainern versteckt.

Ermittlungen bei dem Halter des Motorrads ergaben, dass dieses tatsächlich kurz zuvor an einem Parkplatz im Bereich "An der Piwipp" gestohlen worden war. In dem Kastenwagen fanden die Beamten spezielles Werkzeug zum Diebstahl von Motorrädern. Bei den Festgenommenen handelt es sich um fünf Niederländer im Alter von 17 bis 21 Jahren. Es besteht der Verdacht, dass sie als Bande ins Bundesgebiet eingereist sind, um hier gezielt Diebstähle zu begehen. Sie werden derzeit durch die Spezialisten des Kommissariats 33 vernommen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort