Kontrolle am Flughafen Düsseldorf Zoll findet Gold in Bauch von Teddybär

Düsseldorf · Was der braun-weiße Teddybär im Bauch hatte, war deutlich kostbarer als das Stofftier selbst: Zöllner am Flughafen Düsseldorf entdeckten dort einen Goldarmreif im Wert von mehr als 1000 Euro. Schmuckstück und Bär wurden sichergestellt.

 Dieser Teddy hatte Gold im Bauch.

Dieser Teddy hatte Gold im Bauch.

Foto: Zoll Düsseldorf

Ein 43-jähriger Mann aus Wesseling wählte Ende Juni beim Zoll am Flughafen Düsseldorf den „grünen Ausgang“ für anmeldefreie Waren. Als die Zöllner das Gepäck des Reisenden aus der Türkei daraufhin kontrollierten, fanden sie neben 400 Zigaretten (200 über der Freimenge) einen Stoffbären mit einer auffällig dicken Naht auf der Rückseite.

Da bereits durch bloßes Abtasten ein Gegenstand im Bauch des Stofftieres erfühlt werden konnte, baten die Zöllner den Reisenden die Naht zu öffnen. Dieser weigerte sich jedoch mit der Begründung, der Bär sei ein Geschenk seiner verstorbenen Mutter.

Nachdem die Zöllner die Naht schließlich selbst aufgetrennt hatten, war dann auch klar, warum der Mann sich geweigert hatte: Im Bauch des Stofftieres befand sich ein Goldarmreif im Wert von über 1100 Euro. Wie der in das Stofftier gelangt ist, konnte der Mann nicht erklären.

Die Zöllner leiteten noch vor Ort ein Strafverfahren wegen des Verdachts der versuchten Steuerhinterziehung gegen den Reisenden ein. Die Zigaretten, der Goldarmreif und der Bär wurden sichergestellt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort