Flughafen Düsseldorf Zoll entdeckt streng geschützten Kaiman in Koffer

Düsseldorf · Ein Kölner hat offenbar versucht, einen streng geschützten Kaiman in Deutschland einzuführen. Der Zoll am Flughafen Düsseldorf entdeckte das ausgestopfte Tier im Koffer des Australien-Urlaubers.

 Der ausgestopfte Kaiman.

Der ausgestopfte Kaiman.

Foto: Zoll

Das Tier wurde bei einer Gepäckkontrolle am 23. August im nachgeschickten Koffer des aus Australien einreisenden Mannes gefunden. Bei genauerer Begutachtung durch die Zöllner stellte sich heraus, dass es sich bei dem Tier um den sogenannten Breitschnauzenkaiman handelt. Diese Art ist nach dem Washingtoner Artenschutzübereinkommen besonders streng geschützt.

Das noch nicht ausgewachsene Tier wies eine Länge von knapp einem Meter auf, nahm also einen guten Teil des Platzes im Koffer ein.

Da das Gepäck des Mannes nachgesandt wurde, konnte er vor Ort nicht zu Einzelheiten über die genaue Herkunft und die Hintergründe befragt werden.

Er wird aber Gelegenheit haben, sich im Rahmen des gegen ihn eingeleiteten Strafverfahrens wegen eines Verstoßes gegen das Bundesnaturschutzgesetz in Verbindung mit der Artenschutzverordnung, zum Sachverhalt zu äußern. Dieses werde ihm nun anstelle des Kaimans zugestellt, teilte der Zoll mit.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort