Flughafen Düsseldorf Tausende Produktfälschungen sichergestellt

Düsseldorf · Der Zoll am Frachtzentrum des Düsseldorfer Flughafens hat bei der Kontrolle einer Warensendung aus der Türkei kistenweise Produktfälschungen entdeckt. Tausende Gegenstände werden jetzt vernichtet.

In diesen Kartons kamen die Waren aus der Türkei.

In diesen Kartons kamen die Waren aus der Türkei.

Foto: Zoll

Die Kontrollen am Flughafen fanden bereits am 10. Oktober 2019 statt. Die Waren kamen aus der Türkei und waren über Düsseldorf auf dem Weg nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik.

Flughafen Düsseldorf - Goldarmreife in türkischem Brot
4 Bilder

Flughafen Düsseldorf - Goldarmreife in türkischem Brot

4 Bilder
Foto: Zoll

„Schon beim Öffnen des ersten von 65 Kartons war klar, dass es sich bei den T-Shirts, Polo-Shirts, Hemden und Handtaschen um Produktfälschungen handeln musste“, sagte ein Zoll-Sprecher. Tausende Artikel namhafter Hersteller hätten unsortiert und teilweise unverpackt in den Kartons gelegen.

Zudem sei die minderwertige Qualität der Waren deutlich sichtbar gewesen. Insgesamt seien 3888 gefälschte Stücke entdeckt worden.

Flughafen Düsseldorf: Waren aus Krokodil- und Schlangenleder geschmuggelt
9 Bilder

Düsseldorf - Schmuggler mit Waren aus Krokodil- und Schlangenleder erwischt

9 Bilder
Foto: Zoll

Laut Zoll seien die Sachen bereits mit Euro-Preisschildern versehen gewesen, vermutlich, um sie in der Dominikanischen Republik an europäische Touristen zu verkaufen.

Genau das macht den Fund so ungewöhnlich. Normalerweise entdeckt der Zoll diese Fälschungen erst dann, wenn sie von den Reisenden aus dem Urlaub zurück mit nach Hause gebracht werden, dann natürlich in deutlich geringerem Umfang.

Der weitere Versand der Fälschungen sei umgehend gestoppt worden. Der Zoll habe daraufhin die betroffenen Rechteinhaber informiert. Diese hätten bestätigt, dass es sich zweifelsfrei um Plagiate handelt. „Die Stücke werden jetzt durch den Düsseldorfer Zoll vernichtet“, so der Sprecher.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort