Zoll am Flughafen Düsseldorf Schmuggler mit Waren aus Krokodil- und Schlangenleder erwischt

Düsseldorf · Zollbeamte am Düsseldorfer Flughafen haben einen Reisenden erwischt, der Waren aus Schlangen- und Krokodilleder von Thailand nach Deutschland schmuggeln wollte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Flughafen Düsseldorf: Waren aus Krokodil- und Schlangenleder geschmuggelt
9 Bilder

Düsseldorf - Schmuggler mit Waren aus Krokodil- und Schlangenleder erwischt

9 Bilder
Foto: Zoll

Die Zöllner am Flughafen den Mann am 1. Oktober im grünen Ausgang für anmeldefreie Waren kontrolliert: Im Gepäck fanden sie nicht nur eine Tasche und eine Geldbörse aus Schlangenleder, sondern auch eine Bauchtasche, eine Geldbörse und eine Gürtelschnalle aus Krokodilleder - und dazu noch 82 Tabletten eines Potenzmittels.

"Auch wenn die einzelnen Arten noch nicht endgültig bestimmt werden konnten, gehen wir davon aus, dass es sich um geschützte Exemplare handelt, deren Einfuhr verboten ist", sagte Michael Walk, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf.

Bei der Geldbörse mit Schlangenkopf handele es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Netzpython, der vom Washingtoner Artenschutzübereinkommen erfasst sei. Entsprechende Gutachten würden derzeit eingeholt.

Die Zöllner stellten die Waren sicher und leiteten gegen den 57-jährigen Mann aus dem Kreis Warendorf ein Strafverfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen das Arzneimittelgesetz und gegen die Artenschutzverordnung ein.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort