Flughafen Düsseldorf Reisender aus China wollte drei Schildkröten schmuggeln

Düsseldorf · Zollbeamte am Düsseldorfer Flughafen haben bei einem Reisenden aus China drei geschützte Schildkröten im Gepäck gefunden. Die notwendige Einfuhrgenehmigung hatte der Mann nicht.

 Die drei geschmuggelten Dreikielschildkröten.

Die drei geschmuggelten Dreikielschildkröten.

Foto: Zoll Düsseldorf

Zöllner baten den gebürtigen Chinesen mit Wohnsitz in Köln zur Kontrolle des Handgepäcks, als dieser den Zollbereich gerade durch den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen wollte. Im Handgepäck fanden die Zöllner in einer durchsichtigen Dose die drei Schildkröten.

Dreikielschildkröten sind seit 2005 im Washingtoner Artenschutzübereinkommen als bedrohte Art gelistet. Ihre Einfuhr ist nur mit Genehmigungen möglich, die der 44-jährige Beschuldigte nicht vorweisen konnte.

Im Gepäck befand sich außerdem noch eine Orchidee. Da es sich allerdings um eine nicht geschützte Hybridart handelt, konnte sie der Reisende behalten.

 In diesem Behälter versuchte der Reisende die Tiere ins Land zu schmuggeln.

In diesem Behälter versuchte der Reisende die Tiere ins Land zu schmuggeln.

Foto: Zoll Düsseldorf

Die Zöllner stellten die Schildkröten sicher und leiteten gegen den Beschuldigten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen eines Verstoßes gegen die Artenschutzverordnung ein. Die Schildkröten stellten sie sicher und übergaben sie zunächst einem Tierheim.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort