Flughafen Düsseldorf Drei per Haftbefehl gesuchte Personen festgenommen

Düsseldorf · Ein Reisender am Düsseldorfer Flughafen wollte nach Mallorca, einer nach Bukarest und der dritte nach Kayseri in der Türkei. Alle drei wurden festgenommen.

 Reisende am Flughafen Düsseldorf. (Archiv)

Reisende am Flughafen Düsseldorf. (Archiv)

Foto: dpa/Thomas Banneyer

Drei per Haftbefehl gesuchte Personen hat die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf bei der Ausreisekontrolle von Flügen nach Mallorca, Bukarest und Kayseri verhaftet.

Am frühen Montagmorgen wurde zunächst eine Frau festgenommen, die auf dem Weg nach Palma de Mallorca war. Bei ihr stellten die Beamten fest, dass nach der 58-Jährigen per Haftbefehl gefahndet wurde. Dieser wurde bereits im Oktober 2018 von der Staatsanwaltschaft Krefeld wegen Betruges gegen die im Juli 2018 Verurteilte erlassen.

Die in Krefeld lebende Frau konnte ihre Reise nach Mallorca fortsetzen, da sie die Geldstrafe von 1000 Euro vor Ort begleichen und so die Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen abwenden konnte.

Ein paar Stunden später wurde ein 41-jähriger Mann kontrolliert, der nach Bukarest/Rumänien fliegen wollte. Bei diesem stellten die Bundespolizisten fest, dass die Staatsanwaltschaft Düsseldorf Anfang dieses Jahres einen Haftbefehl wegen Diebstahls gegen den im Dezember 2020 Verurteilten ausgestellt hatte.

Die Geldstrafe in Höhe von 1500 Euro konnte von dem in Düsseldorf lebenden Mann bezahlt werden. Dadurch konnte er eine Ersatzfreiheitsstrafe von 150 Tagen abwenden. Im Anschluss setzte er seine Reise fort.

Zuletzt wurde am Montagabend ein 45-Jähriger bei Ausreise nach Kayseri in der Türkei kontrolliert. Die Beamten stellten fest, dass die Staatsanwaltschaft Bochum im April dieses Jahres einen Haftbefehl wegen vorsätzlichen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den im Mai 2021 Verurteilten verfügt hatte.

Doch auch der in Gelsenkirchen lebende Mann konnte seinen Flug antreten, da er die Geldstrafe von 600 Euro begleichen und so die Ersatzfreiheitsstrafe von 60 Tagen abwenden konnte.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort