Tierischer Einsatz für die Feuerwehr Düsseldorf Küken kümmern sich um verletztes Geschwisterchen

Düsseldorf · Eine tierisch-rührende Szene hat zwei Feuerwehrleute in Düsseldorf erstaunt. In Oberbilk war am Samstag fast ein Dutzend Gänseküken aus einer Dachrinne auf die Straße gefallen. Ein Küken verletzte sich dabei.

 Ein Feuerwehrmann hält eines der Nilgansküken in der Hand.

Ein Feuerwehrmann hält eines der Nilgansküken in der Hand.

Foto: dpa/-

Um 9.30 Uhr am Samstagmorgen erreichte die Feuerwehrleitstelle der tierische Notruf. Im Bereich eines Lebensmittelmarktes an der Kölner Straße in Oberbilk waren mehrere Küken aus einer Dachrinne einige Meter in die Tiefe gestürzt.

Ein Nilgansküken verletzte sich dabei so schwer, dass es nicht mehr alleine weiterwatscheln konnte. Was machten seine Geschwister? Anstatt weiterzuziehen, blieben alle Entenküken bei ihrem verletzten Geschwisterchen sitzen. Zwei Passanten beobachteten die Szene und riefen die Feuerwehr.

Deren Motto „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere und die Umwelt. Und so schickte die Leitstelle umgehend ein Kleineinsatzfahrzeug der Wache an der Hüttenstraße zur Kölner Landstraße.

Die zwei Feuerwehrleute staunten nicht schlecht, als sie sahen, wie sich zehn Küken um ihr verletztes Geschwisterchen tummelten. Die beiden Wehrmänner sammelten alle Tiere ein und übergaben diese einer Mitarbeiterin der Entensammelstelle.

Dort wird das verletzte Küken versorgt und zusammen mit seinen Geschwisterchen aufgepäppelt. Wie sich zum Ende des Einsatzes herausstellte, handelte es sich bei den Entenküken um Nilgansküken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort