Festnahme in Düsseldorf Männer bestehlen Zugbegleiter im ICE und greifen ihn an

Düsseldorf · Gleich mehrere Laptops sollen zwei Männer in einem ICE Mitreisenden gestohlen haben. In dem Zug saßen jedoch Polizisten, die zwar privat unterwegs waren, aber sofort einschritten. Daraufhin wurden die Verdächtigen sehr aggressiv.

Ein ICE im Düsseldorfer Hauptbahnhof. (Archivfoto)

Ein ICE im Düsseldorfer Hauptbahnhof. (Archivfoto)

Foto: dpa/Martin Gerten

Mehrere Laptops sollen zwei Männer im ICE 28 auf dem Weg von Frankfurt nach Düsseldorf Mitreisenden gestohlen haben. Polizisten auf privater Reise konnten die Verdächtigen festnehmen und übergaben sie am Düsseldorfer Hauptbahnhof an die Bundespolizei. Die Festgenommenen gaben sich äußerst aggressiv.

Die 23- und 25-jährigen Männer entwendeten einem Zugbegleiter (55) den Koffer. Er holte sich sein Eigentum zurück und wurde anschließend von den beiden angegriffen. Drei zivile Polizisten bemerkten die Auseinandersetzung, gaben sich als Polizeibeamte zu erkennen und griffen ein. Der Zugbegleiter erhielt seinen Koffer zurück.

Als die beiden in Düsseldorf an die Bundespolizei übergeben wurden, meldete sich ein weiterer Geschädigter und gab an, dass sein Laptop auf der Zugfahrt abhandengekommen sei. Die Beamten durchsuchten den Koffer eines der Tatverdächtigen und stießen auf das Eigentum des 25-Jährigen. Der Laptop wurde dem Mann zurückgegeben. Die Polizisten fanden noch einen weiteren Laptop, der beschlagnahmt wurde.

Beide Tatverdächtige wurden festgenommen und zur Wache der Bundespolizei am Hauptbahnhof gebracht. Der 23-Jährige entzog sich der Mitnahme, schlug seinen Kopf gegen eine gläserne Werbetafel, versuchte zu flüchten und schlug und trat nach den Beamten. Einem Beamten biss er ins Bein.

Anschließend versuchten beide Männer, sich in den Gewahrsamszellen zu verletzen. Nach einer angeordneten Blutentnahme wurden sie an Beamte des Polizeipräsidiums Düsseldorf übergeben.

Gegen die Männer wurde ein Strafverfahren wegen gemeinschaftlich begangenen Diebstahls, wegen gefährlicher Körperverletzung, Körperverletzung, tätlichen Angriffs sowie Widerstandes eingeleitet. Noch am Freitag sollten sie einem Haftrichter vorgeführt werden.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort