Düsseldorf-Unterbilk Enkeltrick - Senioren schlagen Täter in die Flucht

Düsseldorf · Ein Seniorenehepaar ist misstrauisch geworden, als sie einem vermeintlichen "Bekannten" ihres "Enkels" Geld übergeben wollten. Es gelang den Rentnern, den Täter in die Flucht zu schlagen.

Trickbetrüger Maschen und Tricks
22 Bilder

Die Maschen der Trickbetrüger

22 Bilder

Die Polizei fahndet nach dem Tatverdächtigen, der mit dem sogenannten Enkeltrick diesmal keinen Erfolg hatte.

Nach Polizeiangaben vom Sonntag hatte sich am Freitagnachmittag ein bislang Unbekannter telefonisch bei einem Seniorenehepaar in Unterbilk gemeldet. Er gab an, der Enkel der beiden zu sein und kurzfristig eine größere Geldmenge zu benötigen. Aus Fürsorge und im Glauben, es mit dem echten Enkel zu tun zu haben, sicherten die beiden zu, mehrere Tausend Euro zu besorgen.

Nach einigen weiteren Telefonaten kündigte der vermeintliche Enkel an, das Geld durch einen Bekannten abholen zu lassen. Dieser erschien tatsächlich einige Zeit später an der Anschrift des Ehepaares. Gerade als die treugläubige Seniorin dem Mann einige Tausend Euro sowie eine Münzsammlung übergeben wollte, wurde sie aufgrund der forschen und hektischen Art des Abholers misstrauisch.

Im letzten Moment zog die 75-Jährige die Wertsachen wieder bestimmt an sich. Der verdutzte Mann reagierte daraufhin panisch und wollte aus der Wohnung flüchten. Im Flur kam es noch zu einem kurzen Handgemenge mit dem Ehemann, bei dem der 78-Jährige unverletzt blieb. Dem Tatverdächtigen gelang schließlich die Flucht ohne Beute.

Fahndungsmaßnahmen der daraufhin umgehend verständigten Polizei blieben zunächst ohne Ergebnis. Der Flüchtige ist etwa 27 bis 28 Jahre alt und circa 1,70 Meter groß. Er hat dunkle kurze Haare und war mit einer dunklen Hose, einer kurzen schwarzen Bundjacke sowie einem schwarzen Basecap bekleidet. Der Mann führte ein kleines schwarzes Handy mit sich und sprach akzentfrei deutsch. Hinweise zu dem Tatverdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-8700 entgegen.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort