Düsseldorf-Grafenberg Einbrecher stehlen historische Taufbücher aus Pfarramt

Düsseldorf · Historische Taufbücher, deren Einträge über 100 Jahre zurückliegen, haben Einbrecher in der Nacht zu Mittwoch aus dem Pfarramt der Gemeinde St. Ursula in Grafenberg gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.

Nicht der geringe Bargeldbetrag, sondern der Verlust der gestohlenen Kirchenunterlagen bekümmert die Mitglieder der Gemeinde St. Ursula nach dem Einbruch in das Pfarramt in Grafenberg. Unbekannte hatten sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zutritt zu den Räumlichkeiten verschafft und einen Tresor mitgenommen, in dem sich Taufbücher befanden, deren Einträge über ein Jahrhundert zurückreichen. Die Polizei sucht Zeugen.

Einen großen Schrecken bekamen der Pfarrer und die Verantwortlichen der Gemeinde St. Ursula, als sie den Einbruch in das Pfarramt an der Margaretenstraße feststellten. Unbekannte hatten gewaltsam ein Fenster an der Rückseite des Gebäudes aufgehebelt und dann in mehreren Räumen nach Wertsachen gesucht.

Bei ihrem Streifzug durch das Pfarramt ließen sie neben einigen Getränkeflaschen einen geringen Bargeldbetrag mitgehen. In der Hoffnung auf weitere wertvolle Beute hebelten die Täter schließlich einen kleinen Tresor aus seiner Verankerung und flüchteten mitsamt diesem Safe. Inhalt des Wertschrankes waren vor allem die Taufbücher der Gemeinde St. Ursula, in die handschriftlich die durchgeführten Taufen der zurückliegenden einhundert Jahre eingetragen waren.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die Angaben zu den Tätern und dem Verbleib der Taufbücher machen können. Hinweise werden erbeten unter Telefon 0211-8700.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort