Düsseldorf-Benrath Duo stiehlt Geld aus Opferstock - Festnahme

Düsseldorf · Die Polizei hat zwei skrupellose Opferstock-Diebe in Benrath festgenommen. Zuvor sollen sie bereits Geld aus einer Kirche an der Hauptstraße gestohlen haben.

Ein Zeuge hatte am Mittwoch gegen 16.10 Uhr beobachtet, wie eine Frau und ein Mann mit selbstgebastelten Werkzeugen Bargeld aus dem Opferstock angelten. Er alarmierte die Polizei. Ein weiterer Zeuge nahm die Verfolgung auf. Mit dem Geld liefen die Verdächtigen zu einer Bank in der Nähe der Kirche, um es dort einzuzahlen.

Als das Duo die Bank verließ, war die Polizei bereits vor Ort. Bei den Festgenommenen handelt es sich um eine 29 Jahre alte Frau und einen 31 Jahre alten Mann ohne festen Wohnsitz in Deutschland. Sie waren erst Ende Februar aus der Justizvollzugsanstalt entlassen worden. Dort hatten sie wegen ähnlicher Delikte in Untersuchungshaft gesessen, teilte die Polizei mit.

Das Werkzeug, das die Verdächtigen in der Kirche benutzen, wurde sichergestellt. Ermittlungen der Polizei zufolge, hatte es erst am vergangenen Samstag einen ähnlichen Vorfall in der Kirche gegeben. Das Duo wird am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort