Feuerwehr setzt Spezialgerät ein Düsseldorfer Hafenbecken mit Öl verunreinigt - Polizei ermittelt

Düsseldorf · Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf wegen einer Gewässerverunreinigung in den Hafen gerufen. Öl war ausgelaufen. Die Wasserschutzpolizei hat die Ermittlung zum Verursacher aufgenommen.

 Blick von oben auf den Düsseldorfer Hafen.

Blick von oben auf den Düsseldorfer Hafen.

Foto: Andreas Endermann

Am Dienstagnachmittag um 16.51 Uhr informierten Anrainer des Hafenbeckens C die Leitstelle der Feuerwehr über eine Gewässerverunreinigung des Hafenbeckens. Einsatzkräfte zu Land und zu Wasser wurde zur Einsatzstelle entsendet. Bei der Kontrolle des Hafenbeckens konnte eine Gewässerverunreinigung auf einer Fläche von 100 mal 100 Metern festgestellt werden.

Die Feuerwehr setzte in Absprache mit dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf daraufhin mehrere Trupps land- und wasserseitig mit Booten ein, um mehrere Ölschlängel im Hafenbecken zu verlegen. Diese schwimmenden Sperren saugen Kohlenwasserstoff auf. Damit konnte das an der Oberfläche befindliche Gemisch gebunden und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Diese Spezialgerätschaften können nur in stehenden oder leicht durchströmten Gewässern ausgebracht werden. Im Rhein etwa könnten sie nicht eingesetzt werden.

Zur Klärung des Verursachers hat die Wasserschutzpolizei die weiteren Ermittlungen aufgenommen. In den nächsten Tagen werden die Sperren vom Umweltamt weiterhin kontrolliert. Erst dann können diese wieder aus dem Hafenbecken entfernt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.

Der Einsatz dauert rund zwei Stunden.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort