„Wir wollten Präsenz zeigen“ Zoll kontrolliert 460 Personen auf Düsseldorfer Flughafengelände

Düsseldorf · Eine solch große Kontrollaktion auf dem gesamten Flughafengelände in Düsseldorf hatte der Zoll noch nie zuvor durchgeführt. Gemeinsam mit der Polizei wurden 460 Personen überprüft. Dabei wurden unter anderem Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt.

Großkontrolle des Zolls am Düsseldorfer Flughafen
5 Bilder

Großkontrolle des Zolls am Düsseldorfer Flughafen

5 Bilder
Foto: Zoll

Bis spät in die Nacht haben Zöllner am Dienstag auf dem gesamten Flughafengelände Fahrzeuge und Personen kontrolliert. Eine solch große Aktion habe es dort noch nie gegeben, sagt ein Sprecher des Zolls. „Wir wollten damit Präsenz zeigen - und zwar auf dem ganzen Flughafen, nicht nur in den Terminals.“ Unter anderem konnten dabei Verstöße gegen das Waffengesetz festgestellt werden.

Auf dem ganzen öffentlich zugänglichen Bereich des Flughafens bis hin zu den Autobahnzufahrten habe man die Kontrollen durchgeführt. Neben Beamten des Zolls waren daran auch Kräfte der Polizei und der Bundespolizei beteiligt. Mitarbeiter des Technischen Hilfswerkes sorgten mit Lichttechnik für die entsprechende Beleuchtung, um so die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten.

Kontrolliert wurden dabei sowohl Passagiere und deren Abholer, als auch Mitarbeiter von am Flughafen ansässigen Firmen. Bei den 460 überprüften Personen kam es zu mehreren Auffälligkeiten, unter anderem Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis, Fahren unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, Diebstahl und Verstöße gegen das Waffengesetz. „Wir haben etwa bei einem Firmenmitarbeiter einen Teleskopschlagstock entdeckt“, sagte der Sprecher. Der habe den zwar nach eigenen Angaben nur zur Eigensicherung mit sich geführt, aber dieser sei nun mal verboten.

Alle beteiligten Behörden hätten nach Ende der Aktion ein positives Fazit gezogen. Man wolle diese Art der Kontrollen regelmäßig wiederholen, so der Sprecher.

Kennen Sie schon unseren Düsseldorf-Podcast? Im Rheinpegel hören Sie jede Woche das Witzigste und Wichtigste aus der Landeshauptstadt. Einfach hier klicken.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort