Verpuffung in Düsseldorf Acht Menschen nach Explosion in Notunterkunft

Düsseldorf · Fünf Kinder und drei Erwachsene hat die Stadt Düsseldorf in einem Behelfsquartier untergebracht, nachdem ihre Wohnung am Donnerstagabend durch eine Verpuffung zerstört worden ist.

 38 Feuerwehrleute waren an der Selbecker Straße im Einsatz.

38 Feuerwehrleute waren an der Selbecker Straße im Einsatz.

Foto: dpa/David Inderlied

Im vierten Stock eines Wohnhauses an der Selbecker Straße im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist es am Donnerstagabend zu einer Verpuffung gekommen. Anwohner alarmierten die Feuerwehr, die das Haus bereits vier Minuten später evakuierte.

In der betroffenen Wohnung hatten sich zum Zeitpunkt der Explosion drei Erwachsene und fünf Kinder aufgehalten, eine der Personen wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Wodurch es zu der Verpuffung kam, ist unklar. Insbesondere im Bereich des Daches und der Dachgauben richtete sie erhebliche Schäden an. Um das Dach zu sichern, musste es von Höhenrettern der Feuerwehr noch am Abend teilweise abgedeckt werden. Ein Statiker begutachtete das Haus.

Demnach ist die betroffene Wohnung vorerst unbewohnbar. Für die acht Menschen organisierte das Amt für Integration, das in Düsseldorf auch für die Verteilung von Notquartieren zuständig ist, eine Unterkunft.

Die übrigen Hausbewohner, die während des Einsatzes gemeinsam mit den unmittelbar betroffenen Nachbarn in einem Bus der Feuerwehr betreut worden waren, konnten am späten Abend in ihre Wohnungen zurückkehren.

Der Einsatz der Feuerwehr hatte dreieinhalb Stunden gedauert. Die Polizei hat routinegemäß die Ermittlungen zur Unglücksursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort